Dein Abfluss in der Dusche oder Badewanne ist schmutzig? – In diesem Video zeige ich dir, wie du diesen reinigen kannst – Anleitung!
Egal ob in der Dusche oder der Badewanne, mit der Zeit verdreckt der Abfluss immer mehr und mehr. Haare, Seifenreste und andere Dinge hängen sich im Sieb des Abflusses auf und können dieses mehr und mehr verstopfen. Die ersten Anzeichen erkennst du daran, dass das Wasser in der Dusche oder in der Badewanne nicht mehr richtig abfließen kann.
Doch anstatt jetzt immer weiter zu warten, bis der Abfluss komplett verstopft ist und dann gar nichts mehr geht, kannst du diesen ganz einfach reinigen. In diesem Video möchte ich dir daher einmal zeigen, was genau du tun musst, um deinen Abfluss zu reinigen.
Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Entferne den Stöpsel oder das Gitter: Wenn du noch einen Stöpsel oder ein Gitter auf dem Abfluss hast, musst du dieses natürlich erst einmal entfernen.
- Greife den groben Dreck: Ziehe Handschuhe an und greife mit den Fingern den groben Dreck sowie alte Haare aus dem Abfluss. Du wirst überrascht sein, wie viel sich dort ansammelt.
- Verwende Hilfsmittel: Wenn du nicht alles mit den Fingern erreichen kannst, verwende einen Zahnstocher oder einen Q-Tip, um weiteren Dreck aus dem Abfluss zu holen.
- Nutze Backpulver und Essig: Kippe eine Packung Backpulver in den Abfluss und gieße anschließend etwa 150 ml Essig nach. Lasse die Mischung für ca. 10-15 Minuten einwirken, während du ein Zischen wahrnehmen kannst. Spüle dann den Abfluss mit heißem Wasser durch.
- Wiederhole bei Bedarf: Falls die Verschmutzung sehr stark ist, wiederhole diesen Vorgang einfach noch einmal, bis der Abfluss sauber ist.
So einfach hast du deinen Abfluss in der Dusche oder der Badewanne auch schon gereinigt. Das Wasser sollte jetzt wieder normal abfließen. Mache diese Prozedur am besten alle 1-2 Monate einmal zur Vorbeugung, damit dein Abfluss gar nicht erst so richtig verstopft und immer schön sauber bleibt!