Essig, Seife und Salz: Drei einfache Zutaten zur Bekämpfung von Unkraut im Garten

Löwenzahn im Rasen oder Moos zwischen den Terrassenplatten – Unkräuter sind oft unerwünschte Gäste und wachsen genau dort, wo man sie am wenigsten haben möchte. Es gibt jedoch verschiedene natürliche Methoden, um diese lästigen Pflanzen zu bekämpfen. Chemische Herbizide sind zwar wirksam, aber schädlich für die Umwelt. Deshalb präsentieren wir Ihnen eine unfehlbare Methode, um Unkraut zwischen den Platten und Pflastersteinen zu entfernen, die jeden Gärtner glücklich machen wird.

Es ist wunderbar, sich in einem Garten voller üppiger Pflanzen zu entspannen oder auf einer schön gestalteten Terrasse die Sonne zu genießen. Gartenliebhaber wissen: Um diese Momente zu genießen, muss man sich um seinen Garten kümmern und ihn pflegen. Neben einem grünen Daumen ist es wichtig, Unkräuter zu entfernen, die den grünen Raum überwuchern und verhindern, dass die Pflanzen richtig wachsen und gedeihen.

Mit einfachen Zutaten aus dem Küchenschrank können Sie ein natürliches Herbizid herstellen, das frei von den schädlichen Chemikalien ist, die in herkömmlichen Unkrautvernichtern enthalten sind. Diese umweltfreundlichen Alternativen erledigen die gleiche Aufgabe, sind aber gesünder und kostengünstiger für die Pflege Ihrer Pflanzen.

Ein hausgemachtes Rezept zur Unkrautbekämpfung

Zutaten:

  • 3 Liter weißer Essig
  • 1 Esslöffel Spülmittel
  • 1 Tasse Salz

Anleitung:

Mischen Sie die Zutaten in einer Sprühflasche und besprühen Sie das Unkraut alle drei Tage, vorzugsweise während der sonnigsten Stunden des Tages, damit es verbrennt. Dieses natürliche Mittel vertreibt auch Mücken, Fliegen und andere Insekten, die durch den stechenden Geruch des Essigs gestört werden.

Beachten Sie, dass dieses hausgemachte Mittel bei mehrjährigen Unkräutern wie Quecke nicht sofort wirkt. Die Wirkung zeigt sich im Laufe der Tage und reduziert das Wachstum dieser Pflanzen erheblich. Ohne die Umwelt zu schädigen, werden Sie das Unkraut nach und nach los und verhindern, dass es Ihren grünen Raum überwuchert und andere Pflanzen und Ihren Rasen beschädigt.

Eine alternative Methode besteht darin, das Spülmittel durch 2 Liter Wasser zu ersetzen und 3 Liter weißen Essig sowie 1 Kilogramm Salz hinzuzufügen. Gehen Sie wie zuvor beschrieben vor, immer bei warmem und sonnigem Wetter.

Weitere Tipps zur natürlichen Unkrautbekämpfung im Garten und auf der Terrasse

Grobes Salz

Grobkörniges Salz kann Ihnen helfen, gegen unerwünschte Pflanzen zwischen den Terrassenplatten vorzugehen. Streuen Sie es einfach auf das Unkraut, um es zu beseitigen. Auch feines Salz kann für eine organische, effektive und kostengünstige Unkrautbekämpfung verwendet werden. Nach ein paar Tagen wird das Unkraut durch Austrocknung absterben. Achten Sie darauf, Salz nur auf den Platten und nicht auf den Grünflächen des Gartens zu verwenden.

Essig

Essig, allein oder in Kombination mit anderen Zutaten, ist ein hervorragendes natürliches Herbizid, das Essigsäure enthält. Verwenden Sie ihn nur auf Platten und Pflastersteinen, da er keine Unterscheidung zwischen Unkraut und anderen Pflanzen trifft. Füllen Sie Essig in eine Sprühflasche und sprühen Sie ihn auf das Unkraut, vorzugsweise bei Sonnenschein. Vermeiden Sie regnerische Tage, da der Regen den Essig vor seiner Wirkung abwaschen könnte.

Wodka

Auch Wodka ist eine ausgezeichnete Alternative zur Unkrautbekämpfung. Mischen Sie etwas Wodka mit einem Esslöffel Spülmittel und sprühen Sie diese Mischung an sonnigen Tagen auf die betroffenen Bereiche. So werden Sie das Unkraut auf den Platten und Gartenwegen los.

Maismehl

Maismehl wirkt wie ein Verhütungsmittel für Unkraut und verhindert, dass Samen keimen. Streuen Sie es auf die von Unkraut befallenen Platten; es wird auch verhindern, dass das Unkraut erneut wächst.

Natron

Natron wirkt ähnlich wie Maismehl und hilft, Unkraut zu bekämpfen. Dieses biologisch abbaubare weiße Pulver dringt in die Risse ein und entfaltet seine Wirkung im Boden. Nach einigen Tagen wird das Unkraut verschwunden sein.

Kochendes Wasser

Eine besonders kostengünstige und umweltfreundliche Methode ist kochendes Wasser, das sich als sehr effektiv gegen Unkraut erweist. Eine Stunde nach dem Übergießen verliert das Unkraut seine Vitalität und trocknet aus, sodass es am nächsten Tag leicht mit einem Besen entfernt werden kann.

Auch das Kochwasser von Gemüse eignet sich zur Unkrautbekämpfung. Gießen Sie es einfach über das Unkraut. Das Kochwasser von Nudeln wirkt ebenfalls als natürliches Herbizid. Eine weitere Methode besteht darin, das Kochwasser von Kartoffeln zu verwenden, das ebenfalls gegen Unkräuter hilft.

Unkrautbrenner

Ein Unkrautbrenner ist eine praktische und effektive Methode zur thermischen Unkrautbekämpfung. Er erhitzt das Wasser in den Pflanzenzellen, sodass die Pflanzen verbrennen und verkohlen. Diese Technik beseitigt auch Moose, Insekten und Pilze. Verwenden Sie den Brenner jedoch nicht bei Giftsumach oder anderen giftigen Pflanzen, um das Einatmen von toxischen Ölen zu vermeiden.

Zeitungspapier

Obwohl ungewöhnlich, ist die Methode mit Zeitungspapier sehr effektiv. Befeuchten Sie den Boden und legen Sie eine dicke Schicht Zeitungspapier darauf, die Sie ebenfalls gut befeuchten, bevor Sie sie mit Mulch bedecken. Diese Methode erstickt das Unkraut und verhindert, dass es nachwächst.

Mulch

Bedecken Sie von Unkraut befallene Bereiche mit Mulch, um zu verhindern, dass das Unkraut Kontakt mit dem Boden bekommt. Mulch verhindert auch, dass unterirdische Samen Sonnenlicht erhalten und keimen.

Manuelles Unkrautjäten

Eine alte Methode ist das manuelle Jäten, bei dem Sie das Unkraut mit den Händen entfernen. Tragen Sie dabei Handschuhe und verwenden Sie eine Gartenkralle oder ein scharfes Pflanzmesser, um das Unkraut mitsamt den Wurzeln zu entfernen. So stellen Sie sicher, dass es nicht so schnell zurückkehrt.

Basilikumöl

Basilikumöl hat herbizide und fungizide Eigenschaften, die helfen, Unkraut zu bekämpfen. Fügen Sie ein paar Tropfen Basilikumöl zu Ihrem hausgemachten Herbizid hinzu und gießen Sie diese Mischung auf die Garten- oder Terrassenflächen, die behandelt werden müssen. Dieses wirksame Mittel befreit Ihren Außenbereich von lästigem Unkraut.

Mit diesen natürlichen und kostengünstigen Methoden können Sie Unkraut effektiv bekämpfen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Ihr Garten und Ihre Terrasse werden in neuem Glanz erstrahlen, und Sie können die Schönheit Ihrer grünen Oase in vollen Zügen genießen.