Wie reinigt man die Backofentür (zwischen den Scheiben) effektiv?

Backofentür reinigen

Die Backofentür wird beim Reinigen des Backofens gerne mal vernachlässigt. Wir haben für dich die besten Tipps herausgesucht, wie ihr bei der Backofentür wieder den Durchblick bekommt. Und das alles, ohne die Tür ausbauen zu müssen.

Der wichtigste Tipp ist, die Türe regelmäßig zu reinigen. Verschmutzungen lassen sich, egal wo, am besten sofort entfernen. Bei eingetrocknetem oder eingebranntem Schmutz musst du dann zu stärkeren Mittel greifen. Bei allen Methoden gilt: Wenn du den Backofen vorher ein paar Minuten laufen lässt, lassen sich die Verschmutzungen leichter entfernen.

Backofentür mit Geschirrspültabs reinigen

Geschirrspültabs sind wahre Alleskönner. Dieses Hausmittel hast du garantiert schon zu Hause und es bewirkt richtige Wunder. Löse den Geschirrspültab in heißem Wasser auf und benutze die Lösung zum Putzen der Scheibe. Lasse das DIY-Spülmittel bei hartnäckigeren Verschmutzungen einige Minuten einziehen.

Scheuermilch gegen hartnäckige Verschmutzungen

Scheuermilch wird oft in der Küche oder im Bad bei fest haftenden Verschmutzungen verwendet. Für die Anwendung gibst du einfach ein bisschen Scheuermilch oder Scheuerpulver auf den Fleck. Anschließend reibst du das Reinigungsmittel mit einem Schwamm oder Lappen ein. Danach gehört der Fleck der Vergangenheit an. Dieser Tipp funktioniert übrigens nicht nur beim Backofen.

Backpulver als Hausmittel

Dieses altbekannte Hausmittel hilft auch dabei, das Backofenfenster wieder sauber zu bekommen. Dazu einfach Natron oder Backpulver im Verhältnis 1:1 mischen, die Mischung verteilen und einwirken lassen. Nach 30 Minuten die Reste mit einem Lappen entfernen. Weitere Hausmittel, mit denen du den Backofen reinigen kannst, findest du hier. Auch mit Soda kann man die Scheibe wieder sauber bekommen. Die eingebrannten Essensreste kannst du damit ganz einfach entfernen, da der Salzgehalt das Fett zersetzt.

Rasierschaum für die Backofentür

Auch mit Rasierschaum funktioniert es ähnlich einfach. Das Backofenfenster einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen und mit klarem Wasser nachspülen. Dieser Trick entfernt Schmutz im Handumdrehen. Um den Geruch zu vertreiben, schalte den leeren Ofen für einige Minuten an.

Tiefenreinigung der Backofenscheibe

Sind die Scheiben immer noch ein bisschen trüb? Eine Backofentür besteht meistens aus drei bis vier Glasscheiben, damit man sich an der Tür nicht die Finger verbrennt. Auch diese Scheiben sollte man regelmäßig reinigen. Die einzelnen Scheiben lassen sich auseinanderbauen und abmontieren. Sei dabei vorsichtig und suche dir am besten Hilfe. Wenn du schon dabei bist auch die Innenverglasung zu reinigen, lohnt es sich auch einmal die freigelegten Zwischenräume zu putzen. Auch hier sammelt sich oft unbemerkt Dreck an.

Laisser un commentaire