Wenn Sie schon einmal mit einer Invasion von Ameisen konfrontiert waren, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass diese kleinen Biester dazu neigen, sich in jeden Winkel des Hauses einzuschleichen. Es ist jedoch möglich, diese kriechenden Insekten fernzuhalten, ohne auf umwelt- oder gesundheitsschädliche Chemikalien zurückgreifen zu müssen. Zimt, Zitrone, weißer Essig… Sie können die vorhandenen Zutaten verwenden, um diese unerwünschten Personen zu verscheuchen. Entdecken Sie 10 natürliche Lösungen, um es loszuwerden.
Reizend und invasiv neigen Ameisen dazu, sich sichtbar zu vermehren, sobald sie unsere Haustür betreten. Von zuckerhaltigen Lebensmitteln angezogen, können sie auf der Suche nach einer Nahrungsquelle im ganzen Haus herumstreunen und landen oft in der Speisekammer. Glücklicherweise ist ihre Anwesenheit nicht irreversibel, wenn Sie die richtigen Tipps kennen, um sie abzuwehren.
10 Hausmittel gegen Ameisen
Als Ersatz für Insektizide können verschiedene natürliche Lösungen Ihnen helfen, Ameisen dauerhaft loszuwerden. Ökologisch und leicht zu erreichen, verhindern sie die Verwendung eines Produkts, dessen Chemikalien gesundheits- und umweltschädlich sein können. Ein weiterer Vorteil: Sie sind günstiger als herkömmliche Lösungen aus dem Supermarkt. Lassen Sie uns sie überprüfen:
1. Zitronenschale
ideal für die natürliche Reinigung des Hauses Zitrone ist und ist eine vielseitige Zitrusfrucht, von der Sie täglich profitieren können. Um Schädlinge zu bekämpfen, platzieren Sie ein paar Zitronenzesten in Eintrittspunkten oder in der Nähe eines Ameisennests. Sie können auch Zitronensaft in Tassen gießen, um ihn in Ihren verschiedenen Räumen zu verteilen. Der Geruch dieser gelben Frucht wird diese Schädlinge abwehren und dafür sorgen, dass sie fernbleiben. Achte gleichzeitig darauf, dass du keine Köder wie Keksbrösel oder Puderzucker in der Küche herumliegen hast.
2. Kreidepulver
Kreide ist eine der anerkannten Methoden, um Ameisen zu bekämpfen, ohne sie auszurotten. In Frage kommt sein Gehalt an Calciumcarbonat, das als beeindruckendes natürliches Abwehrmittel wirkt. Für eine effektive Desinfektion müssen Sie Kreidepulver auf ihre bevorzugten Durchgangsorte streuen oder befallenen Stellen . Zeichne auch einen Kreidestrich an die Haustür.
3. Kaffeesatz
Der Geruch von Kaffeesatz ist für Ameisen sehr unangenehm. Anstatt ihn nach dem Morgenkaffee zu entsorgen, sammeln Sie den Filter ein und gießen Sie seinen Inhalt in Tassen, um sie an strategischen Stellen Ihres Hauses zu platzieren. Ökonomisch, ökologisch und gesundheitlich unbedenklich, wirkt diese Anti-Insekten-Lösung als Barriere für Ameisen, indem sie dank des Säuregehalts dieses natürlichen Düngers verhindert, dass sie in Ihr Haus eindringen. Nämlich, dass der Kaffeesatz auch für die Gartenarbeit oder in der kosmetischen Pflege verwendet werden kann, um eine schöne Haut zu haben.
4. Glasreiniger und Geschirrspülmittel
Mischen Sie für diesen Trick Spülmittel und Glasreiniger zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche. Sie müssen dann die Stellen besprühen, an denen sich diese Schädlinge wahrscheinlich versammeln. Mehrere anekdotische Berichte belegen die Wirksamkeit dieser Lösung, um Ameisen aus dem Haus zu verbannen. Dies soll auf den Geruch der beiden Haushaltsprodukte zurückzuführen sein, der Pheromone daran hindern würde, den Boden zu markieren, um einen Befall durch eine Ameisenkolonie zu verhindern.
5. Flüssigseife
Wenn Sie der Geruch von Glasreiniger stört, kann eine Flüssigseife mit etwas Wasser ausreichen, um die Insekten zu bekämpfen, die in Ihr Zuhause eingedrungen sind. Auch diese Lösung verhindert, dass Ameisen ihre Pheromone verbreiten, um ihren Weg zu markieren und andere Parasiten anzulocken. Dies liegt daran, dass diese Termiten ohne diese Chemikalien, die die intraspezifische Kommunikation fördern, nicht mit dem Rest der Kolonie interagieren können. Der Trick besteht darin, dieses Seifenwasser an den Eingangspunkten Ihres Hauses zu sprühen.
6. Ätherisches Zimtöl
Die Verbindungen im ätherischen Zimtöl wirken als natürliche Abwehrmittel, um Ameisen im Haus loszuwerden. Um ihre Vorteile zu nutzen, sprühen Sie Ihre Lösung rund um Fenster, Türen und Böden. Es bringt nicht nur einen angenehmen Duft in Ihr Zuhause, sondern verhindert auch, dass sie sich den Häusern nähern. Ein weiterer Trick besteht darin, Wattebäusche in ätherischem Zimtöl zu tränken und sie dort zu platzieren, wo Sie Ameisen gesehen haben, insbesondere um Fußleisten, Risse und Spalten. Seien Sie jedoch vorsichtig mit Haustieren und halten Sie sie außerhalb der Reichweite.
7. Basilikum
Sehr lästig für diese kleinen Insekten, hat der Geruch von Basilikum abweisende Eigenschaften, die sie aus dem Haus fliehen lassen. Platzieren Sie für eine optimale Wirkung die Blätter Ihres Krauts überall, in der Nähe von Fenstern und an der Haustür. Mit diesem natürlichen Heilmittel können Sie Ameisen jagen, ohne Ihre Haustiere zu gefährden. Darüber hinaus wird der angenehme Duft dieser Küchenpflanze Ihr Interieur einbalsamieren.
8. Knoblauch und Cayennepfeffer
Wenn Zucker der Lieblingsköder von Ameisen ist, hassen diese Schädlinge Pfeffer und seinen Geruch, der sie abschreckt. Sie können schwarzen Pfeffer oder Cayennepfeffer in Kombination mit Knoblauch verwenden, dessen starker Geruch diese auch unerwünschten abstößt. Um diese Lösung zuzubereiten, benötigen Sie eine zerdrückte Knoblauchzehe und einen Esslöffel gemahlenen Pfeffer oder Cayennepfeffer, die Sie zu einer Art Paste mischen. Dann platzieren Sie dieses Präparat an den Stellen, an denen die Ameisen vorbeikommen.
Sie können auch Pfeffer und Wasser in einem Spray mischen und diese Lösung verwenden, um Fensterbänke zu besprühen und die Ausrottung von Ameisen zu erleichtern, ohne sie zu töten.
9. Ätherisches Pfefferminzöl
Wie das ätherische Lavendelöl, das für seine Wirksamkeit gegen Blattläuse, Fliegen, Nacktschnecken oder Mücken bekannt ist, ist das ätherische Pfefferminzöl sehr wirksam gegen Ameisen, die seinen Geruch nicht ertragen können. Sie können diesen Duft mit einem Diffusor in Ihrem Zuhause verteilen oder ein paar Tropfen auf Tassen gießen, um sie in die Ecken und Winkel zu geben. Für ein wirksames Ameisenspray ist es auch möglich, 3 Esslöffel ätherisches Pfefferminzöl mit 1 Liter Wasser zu mischen und die Mischung um die Eintrittspunkte dieser Insekten zu sprühen. Dieser Tipp kann auch für die nützlich sein natürliche Bekämpfung von Kakerlaken , solange Sie ein paar Tropfen ätherisches Zypressenöl hinzufügen.
10. Weißer Essig
Der Geruch von weißem Essig hat eine abweisende Wirkung gegen Ameisen und ist ein beeindruckendes natürliches Insektizid. Um Kolonien abzuwehren, die in dein Zuhause eindringen könnten, vermische zu gleichen Teilen Wasser und Essig in einer sauberen Flasche mit einem Sprühgerät und gib dann ein paar Tropfen ätherisches Zitronengrasöl hinzu. Diese flüssige Lösung sollte einmal täglich an Orten gesprüht werden, an denen sich Ameisen ansammeln. Der Vorteil dieses Tricks: Er tötet diese kleinen Insekten nicht ab, sondern verhindert, dass sie in Ihr Zuhause gelangen. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, besprühen Sie Ihr Produkt auf Türen, Fensterbänken und in der Nähe von Schränken mit Lebensmitteln, die sie anziehen könnten.