Eine gläserne Duschwand verschmutzt oft schnell. Bald sieht man nicht mehr richtig durch, und das hinterlässt keinen sauberen Eindruck. Zwischen Seifenrückständen, Kalkflecken und möglichen Schimmelspuren kann die Duschkabine schnell ihren Glanz verlieren. Eine regelmäßige Reinigung ist daher unerlässlich! Glücklicherweise gibt es nicht nur Reinigungstipps, um die Duschwand leicht sauber zu bekommen und weiße Flecken zu entfernen, sondern auch Techniken, damit sie länger sauber bleibt. Hier sind einige bewährte Tricks, um Ihre Duschwand sauber und glänzend zu halten.
1) Ein gründlicher Anfang: Reinigung der Duschwand
Der einfachste Weg, um die Reinigung auf ein Minimum zu reduzieren, ist, nach jeder Dusche einen Abzieher zu verwenden. So verhindern Sie mit minimalem Aufwand Wasser- und Seifenflecken. Da dies jedoch nicht immer ausreicht, kann es notwendig sein, die Scheiben mit erhitztem Essig aus der Mikrowelle zu reinigen. Sie können diesen Essig mit heißem Wasser verdünnen und etwas Spülmittel hinzufügen, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Besprühen Sie damit die Duschwand oder tränken Sie einen Schwamm, ein Zeitungspapier oder ein weiches Tuch in dieser Lösung und reiben Sie die Oberflächen ab. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch die Duschbrause und die Armaturen mit heißem Essig zu reinigen. Lassen Sie es einwirken, spülen Sie anschließend gründlich ab und trocknen Sie alles sorgfältig.
Andere natürliche Reinigungsmittel wie Zitronenreste oder Zitronensaft sind ebenfalls wirksam gegen Kalk und bringen Glanz. Die Reinigung mit einem Lehmpflegestein ist eine weitere gute Lösung, um Kalkrückstände auf Glasduschen zu entfernen und die Flächen zum Glänzen zu bringen.
2) Nach der Reinigung: Verhindern Sie die Bildung von Beschlag auf der Duschwand
Beschlag führt zu Feuchtigkeit, die hartnäckige Verschmutzungen verursachen kann. Es gibt jedoch natürliche und weniger natürliche Mittel, um dies zu verhindern. 90%iger Alkohol, den Sie Ihrem Essigreiniger hinzufügen können, ist hier sehr effektiv. Sie können auch Glycerin verwenden, das denselben Effekt hat und zudem Staubablagerungen verhindert, wenn Sie es auf Möbel auftragen. Auch Rasierschaum, der aufgetragen und dann mit einem Mikrofasertuch abgewischt wird, kann gegen Beschlag helfen. Der Vorteil: Diese Lösungen können auch auf den Spiegeln in Ihrem Badezimmer verwendet werden.
3) Verhindern Sie Spritzer und reduzieren Sie Fleckenbildung
Die Wassertropfen, die beim Duschen auf die Duschwand spritzen, verursachen Kalkablagerungen. Damit das Wasser an der Glaswand abperlt, ohne Flecken zu hinterlassen, gibt es verschiedene Methoden:
- Tragen Sie Autopolitur auf, um die Scheiben zu schützen und die Reinigungsintervalle zu verlängern.
- Verwenden Sie WD-40, um die Kalkbildung zu verlangsamen (aber vermeiden Sie es, dies in der Nähe von Kunststoffdichtungen zu verwenden).
- Verwenden Sie ein Regenabwehrmittel (z.B. für Motorradhelm-Visiere).
Wiederholen Sie diese Anwendungen mindestens einmal pro Woche oder sobald die Wirkung nachlässt.
Mit diesen Tipps bleibt Ihre Duschwand länger sauber und glänzend!