Eine durchgeführte Studie ergab, dass der Spülschwamm in nur 15 Tagen Anwendung 680 Millionen Pilze und Bakterien enthalten kann, die von Durchfall über Fieber bis hin zu Lungenproblemen alles verursachen können.
Daher ist es wichtig, auf die Hygiene des Waschbeckens und des Schwamms zu achten, um die Gesundheit des Hauses zu gewährleisten. Sehen Sie sich die besten Tipps an!
Immer trocken
Spülen Sie den Schwamm nach dem Geschirrspülen unter fließendem Wasser gut aus, bis die Schaumbildung aufhört. Gut abtropfen lassen und an einem trockenen Ort aufbewahren, damit das restliche Wasser ablaufen kann.
Lassen Sie es niemals in Seife, in Behältern, in denen das Wasser nicht ablaufen kann, oder unter der Spüle. Der Rat ist, es auf dem Geschirrkorb vollständig trocknen zu lassen.
Vorsicht mit Seife
Verwenden Sie niemals Flüssig- oder Steinseife für den Schwamm. Es wird empfohlen, nur Waschmittel zu verwenden. Andere Produkte haben keine antibakteriellen Eigenschaften und können Keime in den Schwamm eindringen lassen.
Nur eine Woche
Unabhängig von Marke oder Technologie beträgt die Lebensdauer des Haushaltsschwamms eine Woche. Daher muss es nach dieser Zeit verworfen werden.
Verwenden Sie den Schwamm niemals wieder, z. B. indem Sie ihn auseinandernehmen, um eine andere Umgebung wie den Hauswirtschaftsraum oder das Badezimmer zu reinigen.
Täglich desinfizieren
Es wird empfohlen, herkömmliche Schwämme einmal täglich zu desinfizieren. Schauen Sie sich die praktischsten Methoden an.
Salz und Zitrone
Es gibt verschiedene Methoden, um das Waschen, Reinigen und schließlich desinfizieren von Schwämmen beim Kochen und bei der Hausreinigung zu reduzieren. Dies ist zweifellos der Klassiker: Füllen Sie eine Schüssel zur Hälfte mit kochendem Wasser, fügen Sie den Saft einer Zitrone und einen Esslöffel feines Salz hinzu.
Tauchen Sie die Schwämme einfach in die Schüssel und lassen Sie sie über Nacht einweichen; Schwämme erst am nächsten Morgen ausspülen.
Zitrone ist neben der Entfernung der wichtigsten dunklen Flecken, die auf Schwämmen vorhanden sein können, eines der wirksamsten natürlichen Desinfektionsmittel für die Küche, ebenso wie Essig und Salz.
Essig Methode
Zuerst müssen Sie den Schwamm waschen, um Schmutz- oder Fettrückstände zu entfernen. Weichen Sie es einfach in lauwarmem Wasser ein und fügen Sie etwas Spülmittel hinzu, um Fettspuren zu entfernen.
Der nächste Schritt besteht darin, den Schwamm in einen mit Essig gefüllten Behälter zu geben und den Schwamm für mindestens 2 Stunden einzuweichen. Der beste Essig für diesen Zweck ist Weißer Essig, da er keine Rückstände hinterlässt und geruchlos reinigt.