5 Natürliche Zutaten für strahlend weiße Wäsche wie am ersten Tag

Frische und duftende Wäsche ist das Ziel jedes Waschgangs, und bei weißen Textilien wünschen wir uns, dass der unschöne Grauschleier verschwindet. Leider ist die Vergilbung von hellen Stoffen unvermeidlich und kann durch falsche Sortierung oder unpassende Produkte beschleunigt werden. Zwar können Bleichmittel helfen, jedoch belasten sie die Umwelt stark. Hier sind 5 umweltfreundliche Methoden, die Ihre weiße Wäsche schonend wieder erstrahlen lassen.

1. Essig

1. Essig

Essig ist ein vielseitiger Helfer: Er wirkt weichmachend und kann auch die Waschmaschine desinfizieren. Geben Sie eine halbe Tasse weißen Essig in die Trommel, zusätzlich zum Waschmittel. Für stark vergilbte Bereiche (wie Achsel- oder Kragenbereiche) direkt auftragen und eine Stunde einwirken lassen, dann normal waschen.

2. Wasserstoffperoxid

2. Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid enthält kein Chlor und zerstört die Kleidungsstücke nicht.

Sie können es verwenden, indem Sie es in das Fach zusätzlich zu dem normalen Waschmittel geben, es direkt auf die Flecken von weißen Kleidungsstücken gießen, oder es mit einer kleinen Menge Backpulver mischen, um eine Paste zu erhalten, die auf den hartnäckigsten Schmutz aufgetragen wird.

3. Natriumbicarbonat

3. Natriumbicarbonat

Es ist eine günstige Zutat, die den Stoff erwicht und entfärbt.

Fügen Sie eine halbe Tasse Backpulver Waschmaschine zusätzlich zu dem Waschmittel hinzu, das Sie normalerweise verwenden. Für die resistenteren gelben Flecken, fügen Sie es zum Wasserstoffperoxid (siehe vorherigen Punkt) oder zu ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu und verteilen Sie die Masse auf den zu entfernenden Stellen.

4. Milch

4. Milch

Wussten Sie, dass Milch besonders geeignet ist Flecken von empfindlichen Stoffen und Baumwolle zu entfernen?

Die Anwendung ist sehr einfach: Tauchen Sie die Kleidungsstücke in die Milch, lassen Sie sie einige Stunden einwirken, spülen Sie sie aus und waschen Sie sie wie gewohnt.

5. Zitrone

5. Zitrone

Zitronensaft desinfiziert die Wäsche.

Wasser mit Zitronenscheiben erhitzen und zum Kochen bringen: etwas abkühlen lassen und die zu bleichenden Kleidungsstücke mindestens eine Stunde lang eintauchen. Wenn die gelben Flecken nicht verschwinden, bereiten Sie die folgende Lösung vor: in ein Wasserbecken geben Sie etwas Spülmittel, einen Esslöffel Salz und den Saft von zwei Zitronen. Wäsche einlegen, waschen, abspülen und in der Sonne trocknen lassen.

Es gibt noch andere Regeln, die man beachten sollte, um die Wäsche weiß zu halten

Es gibt noch andere Regeln, die man beachten sollte, um die Wäsche weiß zu halten

Bleichchemikalien sollten nicht bei Polyesterkleidung verwendet werden, da das Material mit dem Chlor in den Produkten reagieren und das Gewebe vergilben kann.

Es ist zu vermeiden, dass ein Produkt (Deodorant, Parfum …) mit weißen Stoffen in Berührung kommt, da dies zur Bildung von gelben Flecken führen kann.

Und Sie, welche Tricks verwenen Sie, um Wäsche aufzuhellen. Lassen Sie es uns wissen!