6 Tricks mit Kreide, die fast niemand kennt (aber jeder kennen muss)

Wusstest du, dass du mit Kreide viele geniale Dinge tun kannst? In diesem Artikel zeige ich dir 6 brillante Kreide-Tipps, die fast niemand kennt, aber jeder wissen sollte!

1. Silber vor dem Anlaufen schützen

Lege ein Stück Kreide in deine Besteck- und Schmuckkästen. So kannst du Silber vor dem Anlaufen schützen und es behält seinen Glanz. Die Kreide absorbiert Feuchtigkeit, wodurch die Oxidation des Silbers verhindert wird. Das ist eine einfache und effektive Methode, um den Glanz deiner Silbergegenstände zu erhalten.

2. Rost an Werkzeugen verhindern

Hast du rostige Werkzeuge in deiner Werkzeugkiste? Der Hauptgrund dafür ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Mit Kreide gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Lege einfach ein Stück Kreide in deine Werkzeugkiste. Die Kreide absorbiert die Feuchtigkeit und verhindert so die Rostbildung an deinen Werkzeugen.

3. Fettflecken auf Kleidung entfernen

Bei Fettflecken auf der Kleidung reicht es, ein wenig Kreide auf den Fleck zu geben. Lass es 10 Minuten einwirken, entferne die restliche Kreide und wasche das Kleidungsstück wie gewohnt. Der Fettfleck ist verschwunden wie durch Zauberei. Die Kreide absorbiert das Fett und erleichtert so die Entfernung beim Waschen.

4. Eine klemmende Schlüssel schmieren

Wenn ein Schlüssel klemmt und nicht mehr leicht ins Schloss passt, reibe etwas Kreide auf beide Seiten des Schlüssels. Stecke den Schlüssel mehrmals ins Schloss und ziehe ihn wieder heraus. Danach sollte alles wieder reibungslos funktionieren. Die Kreide wirkt wie ein trockenes Schmiermittel und reduziert die Reibung zwischen Schlüssel und Schloss.

5. Muffige Gerüche im Schrank beseitigen

Riecht es muffig in deinem Schrank? Lege auch hier ein Stück Kreide hinein, und der schlechte Geruch sollte verschwinden! Die Kreide absorbiert die Feuchtigkeit, die oft die Ursache für unangenehme Gerüche ist. Durch das Trockenhalten deines Schranks verhinderst du die Bildung von Schimmel und schlechten Gerüchen.

6. Ameisen fernhalten

Ameisen können keine Kreidelinie überqueren. Wenn du weißt, an welcher Stelle Ameisen in deine Wohnung kommen, ziehe an dieser Stelle eine Linie mit Kreide. So sollten sie in Zukunft draußen bleiben. Die Kreide stört ihre Fähigkeit, den chemischen Spuren zu folgen, die sie zur Fortbewegung verwenden, und hindert sie daran, dein Haus zu betreten.

Diese sechs Tipps zeigen, wie vielseitig und nützlich Kreide im Alltag sein kann. Ob zum Schutz von Silber, zur Verhinderung von Rost, zur Entfernung von Fettflecken, zum Schmieren von klemmenden Schlüsseln, zur Beseitigung von muffigen Gerüchen oder zum Fernhalten von Ameisen – Kreide erweist sich als einfaches, aber unglaublich effektives Werkzeug. Probiere diese Tipps bei dir zu Hause aus und sieh selbst, wie praktisch und genial sie sein können!