Mit ihrer unangenehmen Angewohnheit, Pflanzensaft mit ihren Podesten zu saugen, sind diese kleinen parasitären Insekten ein bisschen wie Vampire! Solange das Wetter heiß ist, freuen sie sich überall: Sukkulenten, Kakteen, Ziersträucher, Rosen, Obstbäume (Apfel, Zitrusfrüchte …), Orchideen … Und in Zimmerpflanzen sind sie das ganze Jahr über präsent. Sobald diese schädlichen Schädlinge einmal da sind, ist es besser, schnell zu handeln , da sie nicht leicht zu entfernen sind. Die Beobachtung ist daher ein Schlüsselelement, um sie sofort nach ihrer Ankunft zu entlarven und könnte von einer Quarantäne gefolgt werden, um eine Ausbreitung zu verhindern! Es ist auch wichtig, Bäume zu beschneiden, abgestorbene Äste und befallene Stücke zu entfernen, die Sie verbrennen müssen. Aber vor allem, wenn die Invasion von ausgerufen Schädlingen wird, zögern Sie nicht, diese sehr effektive Supermischung zuzubereiten. Als Spray hilft es dem Gärtner bei seinem biologischen Kampf gegen den Schädlingsbefall.
Was wird benötigt:
-Ein Teelöffel flüssige schwarze Seife
-Dann noch ein Teelöffel 90° Alkohol
– Und zum Schluss ein Teelöffel Sojaöl (oder ein anderes Pflanzenöl wie Rapsöl)
– Sprühflasche
Schritte :
1) Sie müssen Ihre schwarze Seife, Ihren Alkohol und Ihr Sojabohnenöl in einem Liter Wasser verdünnen und gut mischen. Sie können dies direkt in Ihrer Sprühflasche tun. Ihr Insektizid ist bereits gebrauchsfertig .
2) Legen Sie eine Plastikfolie auf die Oberfläche des Topfes, um zu vermeiden, dass das Produkt in die Erde gelangt.
3) Sprühen Sie Ihre Behandlungslösung auf die Blätter, sowohl oben als auch unten. Diese Lebewesen neigen dazu, sich unter den Blättern zu verstecken , also vergiss keine Ecken und Kanten! Wiederholen Sie dann das Besprühen eine Stunde später auf den Wirtspflanzen.
4) Tun Sie dies zwei Monate lang einmal pro Woche . Der Befall und die Vermehrung dieses zerstörerischen parasitären Insekts wird bei Ihren Zimmer- und Außenpflanzen (Orchideen, Kakteen, Bäume und Sträucher, bestimmte Zierarten usw.) kein Problem mehr sein.
Alternative Techniken gegen Wollläuse:
Diese Mischung ist super effektiv, aber wenn Sie keine Lust auf diese natürlichen Zutaten haben, gibt es andere Möglichkeiten.
-Behandeln Sie bis zu dreimal pro Woche die befallenen Pflanzen mit einem Produkt auf Basis von eineinhalb Liter Wasser und 150 ml schwarzer Seife (natürliches Insektizid). Dieses Seifenwasserspray kann auch gegen Blattläuse und andere Raubtiere auf Ihren grünen Pflanzen wirksam sein. Sie können auch Brennnesseldünger sprühen.
-Sie können auch eine Mischung aus Wasser und konzentrierterer schwarzer Seife herstellen, um die Pflanze zu schwammen.
-Tränken Sie ein Wattestäbchen in Reinigungsalkohol oder weißem Essig und tupfen Sie die Wollläuse ab. Haushaltsalkohol oder 90 ° Alkohol ermöglichen das Entfernen der Schalen. Gießen Sie es jedoch nicht auf die Wurzeln oder die Erde!
Außerdem können ein paar Pflegemaßnahmen gegen Wollläuse helfen. Wie bereits erwähnt, muss zunächst ein wenig beschnitten werden, da ungeschnittene Bäume sie anziehen . Kratzen Sie außerdem die Erde unter Bäumen und Pflanzen, denn dort finden Wollläuse und ihre Larven in der kalten Jahreszeit Zuflucht, während sie auf den Sommer warten. Schließlich sind mehrere Arten von Marienkäfern und Hymenopteren seine natürlichen Feinde und ermöglichen die Kontrolle und Ausrottung der Cochenille. Sie werden verstehen, dass keine Insektizide oder Fallen auf Basis von Gartencenter-Chemikalien erforderlich sind, um befallene Pflanzen zu retten.