Versuchen Sie, schimmelige Dichtungsmasse zu reinigen? Lesen Sie diese einfachen Tipps zur Entfernung von Schimmel auf Abdichtungsmaterial. Es funktioniert um Schimmel aus der Dusche zu entfernen zu entfernen. Wenn Sie Schimmel auf den Dichtungen in der Dusche haben sollten Sie diesen Artikel lesen!
Vor ein paar Jahren haben wir die Fliesen in unserer Dusche im Hauptbadezimmer erneuert. Zuerst sah es toll aus, aber nach einiger Zeit haben die Fugen angefangen zu schimmeln.
Ich hatte keine Lust, die ganze Fugen zu entfernen, also beschloss ich stattdessen, die schimmelige Fugenmasse zu reinigen.
Es ist ein ziemlich einfaches Verfahren, um Schimmel aus der Abdichtungen in der Dusche zu entfernen. Dazu braucht man nur ein paar Dinge, die man wahrscheinlich schon im Haus hat, und etwa eine Stunde Zeit. Wenn du den Schimmel loswerden willst, schau dir diesen einfachen Tipp an, wie man Schimmel aus Fugen entfernt.
Wie man Schimmel aus der Dichtungen entfernt
Um den Schimmel in der Duschkabine zu entfernen, benötigen Sie ein paar Dinge, die unten aufgelistet sind. Wahrscheinlich haben Sie diese bereits zu Hause.
- eine alte Zahnbürste oder eine kleine Bürste
- einen Einwegbecher,
- Backpulver
- Bleichmittel
Wenn Sie keinen Einwegbecher haben, können du auch einen Becher verwenden, den Sie nach der Arbeit wegwerfen können. Wahrscheinlich möchten Sie den Becher nicht mehr verwenden, nachdem die Bleichmittelmischung darin war.
Je nachdem, wie das Bleichmittel auf Sie wirkt, sollten Sie Gummihandschuhe an den Händen und eine Gesichtsmaske tragen, um die Gerüche zu vermeiden.
Es dauert etwa eine Stunde, bis die Bleichmittelmischung auf dem Schimmel wirkt.
Wenn Sie keine eigene Bleiche herstellen möchten, können Sie auf Amazon eine Gel-Version kaufen, die gute Bewertungen hat. Schaue Sie sich die Mittel hier an. Oder sie können hier eine einfache Version zum Aufsprühen kaufen.
Erster Schritte
Mischen Sie etwa 1/2 Tasse Bleichmittel mit etwa einer Tasse Backpulver in einem Einwegbecher.
Möglicherweise möchten Sie jeweils nur ein wenig davon verwenden. Die benötigte Menge hängt von der Art des Bleichmittels ab, das Sie verwenden.
Die Mischung sollte die Konsistenz von Zahnpasta haben, damit sie an der schimmeligen Fugenmasse haften bleibt.
Auftragen des Reinigers auf verschimmeltes Dichtungsmaterial
Sobald Sie die Mischung zu einer dicken Paste verrührt haben, tragen Sie sie mit der alten Zahnbürste auf die verschimmelten Abdichtungen auf (Sie sollten wahrscheinlich zuerst an einer kleinen Stelle testen, um sicherzustellen, dass die Fliesen nicht beschädigt werden).
Achten Sie darauf, dass sie die Masse dick genug ist, um die Fugenmasse vollständig zu bedecken. Stellen Sie einen Timer für etwa 30 Minuten ein und lassen Sie es dann einfach einwirken.
Es riecht sehr stark, so dass Sie vielleicht eine Entlüftung im Badezimmer einschalten oder ein Fenster öffnen sollten, um die Dämpfe abzuschwächen.
Überprüfen Sie nach 30 Minuten die Bleichmittelmischung und stellen Sie sicher, dass sie die Fugenimmer noch vollständig bedeckt.
Geben Sie bei Bedarf etwas mehr Bleichmittel in die Fugen. Stellen Sie dann einen Timer für weitere 30 Minuten ein.
Entfernen der Bleichmittelmischung
Sobald die Bleichmittelmischung über eine Stunde ausgehärtet ist, können Sie die Fugen ein oder zwei Minuten lang mit der Zahnbürste schrubben. Spülen Sie dann die Bleichmittelmischung mit warmem Wasser ab.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die gesamte Bleichmittelmischung von der Dichtung abspülen und vollständig in den Abfluss leiten. Sie wollen nicht, dass Chemikalien in der Dusche zurückbleiben.
Wenn Sie immer noch Schimmel auf dem Dichtungsmaterial sehen, können Sie die Schritte ein zweites Mal wiederholen, um alles loszuwerden.
Sie können sehen, wie nur ein einziges Mal der Verwendung dieser Bleichmittelmischung einen großen Unterschied auf meine Dusche gemacht.
Vorbeugung von Schwarzschimmel und Schimmelpilz in der Dusche
Ich werde immer wieder gefragt, was man tun kann, um zu verhindern, dass schwarzer Schimmel oder Schimmelpilze auf den Dichtungen wachsen.
Eine einfache Sache, die Sie tun können, ist, die Feuchtigkeit in der Dusche zu verhindern. Lassen Sie nach dem Duschen die Tür oder den Vorhang ein paar Minuten lang offen und lassen Sie den Ventilator im Bad laufen.
So kann die Feuchtigkeit schnell verdunsten und Schimmel wird vermieden.
Ein weiterer einfacher Tipp ist, die Dusche mit ein wenig Essig zu besprühen. Dadurch wird verhindert, dass sich Schimmel auf der Duschabdichtung bildet.
Leider wirkt Essig bei schwarzem Schimmel nicht so gut wie Bleichmittel.
Eine weitere gute Möglichkeit, die Schimmelbildung auf der Duschabdichtung zu verhindern, ist die Verwendung eines täglichen Duschsprays. Wie Sie es selbst herstellen können, erfahren Sie hier. Das hilft, das Schimmelwachstum zu verlangsamen.
Mit diesen wenigen einfachen Schritten zur Entfernung von Schimmel auf Abdichtungen können Sie die verschimmelten Abdichtungen wieder wie neu aussehen lassen. Die Bleichmittelmischung entfernt nicht nur die Schimmelsporen, sondern auch einige Flecken aus der Dichtungsmasse.
Möchten Sie weitere einfache Reinigungstipps? Sehen Sie sich an, wie Sie Ihre Duschtüren ganz einfach ohne Schrubben reinigen können. Sie können Ihre Duschtüren ohne viel Aufwand sauber und glänzend machen.
Materialliste
- Bleichmittel (jede Marke ist geeignet)
- Alte Zahnbürste
- Backpulver
- Wegwerfbecher